Zum Inhalt springen

850 Jahre Kittlitz - Parkfest am Schloss

Kittlitz ist als Ortsteil von Löbau eines der ältesten Ortschaften in der Oberlausitz. Kittlitz ist - und das kann man deutschlandweit nicht von vielen Ortsteilen behaupten - sogar älter als die eigentliche Stadt selbst, denn Löbau begeht erst im Jahre 2021 sein 800jähriges Jubiläum und die Kittlitzer freuen sich schon in diesem Jahr riesig auf ihr 850zigstes. Mal abgesehen davon, dass der Raum um den Horkenberg schon in der frühen Eisenzeit bewohnt war und ebenso die Milzener nach der Völkerwanderung hier bereits einen Burgwall anlegten, erschien der eigentliche Ort mit dem Namen Chidelicz 1160 erstmals in einer Urkunde, weil Wladislaw II. als böhmischer König um diese Zeit herum weite Teile der Oberlausitz einem gewissen Heinrich von Kittlitz zum Lehen gab. Diese erste Erwähnung wollen die Kittlitzer, zusammen mit den Löbauern und den Menschen der umliegenden großen Ortschaften, natürlich gebührend feiern. Und um das tun zu können, bietet sich das seit 1999 regelmäßig abgehaltenen Parkfest bestens an.

Schloss Kittlitz

Im vergangenen Jahr am 29. August lief zum Beispiel die imposante Kittlitzer Open Air Party-Nacht mit dem „Varius-Live-Concept“ und der AC/DC Coverband mit viel Stimmung und großem Getöse über die Bühne. Das notwendige Bier dazu war schon am Freitag durch den Malzmönch Steffen vor der Freilichtbühne ange- stochen worden. Auch sonst hatte das Fest 2009, wie alle Jahre, einiges zu bieten. Die privilegierte Schützengesellschaft Löbau beispielsweise veranstaltete ein Preisschießen, damit der Kittlitzer Schützenkönig ausgelobt werden konnte. Darüber hinaus fanden Wettkämpfe im Kegeln, Freiluft-Dart und Leitergolf statt und für die Kinder war natürlich ebenfalls etwas dabei. Sie konnten sich im Schloss vom Magier Peter Hummel im wahrsten Sinne des Wortes „verzaubern“ lassen und zum Kinderfest des Kinderhauses gehen. Wer wollte hatte Gelegenheit am Sonntag auch noch den großen Raritäten- und Trödelmarkt zu besuchen und, ganz klar, gleich etwas für die gute Stube oder seine „kostbare“ Sammlung zu kaufen.

Vor Hunger und trockenen Kehlen brauchte es keinem grauen

Vor Hunger und insbesondere trockenen Kehlen brauchte es im Übrigen keinem grauen. So durften gleich Sonntag früh über Nacht ausgetrocknete, durstgeplagte Seelen beim Frühschoppen Kehle und Pegel wieder gehörig auffrischen. Ansonsten floss natürlich immer reichlich Bier aus allen Zapfhähnen und an einer Cocktail-sowie einer Bowle Bar waren ebenfalls jede Menge - selbstverständlich auch alkoholfreie Getränke - zu erhalten. Zum Vernaschen war, neben dem eigenen Partner, freilich auch einiges da: Bratwurst aus der Pfanne, deftige Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone, Kaffee und Kuchen aus dem Schlosskaffee und vieles mehr. Sogar „eingefleischte“ Freunde der Rohkost kamen nicht zu kurz. Für sie gab´s Leckeres vom vegetarischen Grill. Dieses Jahr dürften die Macher des Events noch eins drauf setzen, denn zur 850jahrfeier geht’s gleich an zwei Wochenenden rund im Löbauer Ortsteil Kittlitz. Und wenn man rekapituliert, was die Vereine in den vergangenen Jahren so auf die Beine gestellt haben, dann darf ein jeder schon so richtig gespannt sein,, was ihn siese mal erwartet. Freuen Sie sich also auf eine spektakuläre Festwoche in Kittlitz! Ganz sicher wird keiner enttäuscht und auch der "weite" Weg aus Löbau wird sich garantiert lohnen!