Zum Inhalt springen

Brauereifest Eibau Wir brauen schwarz. Und feiern bunt.

Foto: Privatbrauerei Eibau i. Sa.

Dieses Motto wäre sicher völlig im Sinne des Zittauer Malzmönches gewesen, dem es das Eibauer Bier schon früher sehr angetan hatte. Denn wer einmal solch süffiges Bier wie das Eibauer Schwarze seine Kehle hinunter rinnen lässt, der kommt auch schnell in Feierlaune. Und so, sagen sich die Eibauer Brauleute, passt das Motto besonders dieses Jahr zu unserem Brauereifest wie die Faust auf´s Auge, weil ja am Festwochenende zu Walpurgis sogar in den Mai hinein getanzt werden darf. Sie laden alle aus Nah und Fern ganz herzlich am 30. April und 1. Mai 2011 auf ihren Brauereihof ein, mit ihnen ausgelassen zu feiern und im wahrsten Sinne des Wortes ein extra „buntes“ Programm zu erleben.

Foto: Privatbrauerei Eibau i. Sa.

Eröffnet wird das Eibauer Brauereifest am 30. April um 18:00 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich und Böllerschüssen des Oderwitzer Schützenvereins und gleich darauf wird nach althergebrachter Sitte das Hexenfeuer angezündet. Dazu hat die Brauerei diesmal eigens Cölestinermönche vom Verein „Historische Mönchszüge – Berg Oybin e.V.“ eingeladen. Am Abend sorgt dann, nachdem im Wettbewerb der Schützenkönig des Eibauer Brauereifestes 2011 ermittelt wurde, die Tanz- und Partyband „Olaf & die Oberländer“ mit Non-Stop-Livemusik für tolle Stimmung. Freuen Sie sich bei einer Double-Show auch schon mal auf die Vicky Leandros-, Wolfgang Petry-, Bee Gees- und DJ Ötzi-Doubles.

Der Sonntag schließlich soll ganz im Zeichen der Familie stehen. Für alle die in den Mai hinein durchgetanzt haben und Leute, denen das Eibauer Bier schon vor dem Mittag wieder schmecken will, gibt es zunächst mal einen zünftigen Frühschoppen mit den „Hochstein-Musikanten“. Dem folgt, den ganzen Tag über verteilt bis 18:00 Uhr, ein farbenfroh gemischtes Unterhaltungsprogramm. Mit von der Partie sind „Zenker & Co.“, das Dorfensemble Walddorf, der Oberlausitzer Akkordeon-Express und die Funken des KNK Neueibau.

Foto: Privatbrauerei Eibau i. Sa.
Foto: Privatbrauerei Eibau i. Sa.
Karikatur: Michael Westphal

Den Kindern wird es sicherlich, bei Hüpfburg, Kinder-schminken, Familienspielen, Basteln sowie diversen Kinderfahrzeugen, ebenfalls nicht langweilig und natürlich darf auch dieses Jahr das Glücksrad nicht fehlen, dessen Erlös wieder an die Peter-Escher-Stiftung für krebskranke Kinder geht. Für Essen und Trinken wird selbstverständlich ausreichend gesorgt! Übrigens: Wer wissen will, wie sein herrliches „Schwarzes“ hergestellt wird, kann sich am Sonntag gern einer Brauereibesichtigung anschließen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei!