Zum Inhalt springen

Brauereifest

Freunde des Löbauer Bieres sind Anfang Juni jeden Jahres reineweg aus dem Häuschen, weil dann in der Bergquell-Hall wieder viele Liter Bergquell-Bier frisch aus Zapfhähnen in unzählige Gläser strömen. Es ist ein Eldorado der Bierseeligkeit aber auch der guten Lebensart, denn es ist schon ein Event der Spitzenklasse, das die Löbauer Brauerei, zusammen mit ortsansässigen Vereinen, seit 1996 da immer wieder auf die Beine stellt. 

Brauereifest
Brauereifest

Luxuslärm in der Bergquell-Hall

An die 10.000 Besucher pilgerten allein letztes Jahr an Festtagen ins Gewerbegebiet West, um beim 8. Brauereifest, das traditionell zusammen mit dem Tag der Vereine gefeiert wird, Kultur, Stimmung und Trubel pur zu versuchte ein gehässiger Petrus zwar zu verhindern, aber so schnell lassen sich eben die Löbauer das Gemüt nicht verregnen. Es wird weitergefeiert, denn feucht ist´s, dank Bergquell, innen drin ja sowieso. Der Freitagabend begann - schwungvoll von den Löbauer Bergmusikanten begleitet - traditionell mit dem Einzug der Vereine. Oberbürgermeister Dietmar Buchholz und der bekannte Malzmönch Steffen (er wurde von den meisten Anwesenden richtig als Chef der Brauerei erkannt) begrüßten an diesem 5. Juni Gäste und Vereine und dann ging´s mit der Radio Lausitz Party Zone „live on Tour“ schon mal so richtig los. Vollends zum Überlaufen kam das Fass zum späteren Abend hin, als die Iserlohner Band „Luxuslärm“ den Löbauern, subtil unterstützt von der Wirkung leckeren Gerstensaftes, der so richtig einheizte.

Unterhaltung vom feinsten also, die einem hier im Gewerbegebiet Löbau West geboten wurde. Und das für freien Eintritt!

Bieranstich beim Brauereifest 2009
Feststimmung in der Bergquell-Hall

Es war eine Performance, die das Publikum begeisterte, denn allein mit dieser Gruppe gelang es dem „Malzmönch“ Steffen Dittmar ein „Bonbon“ deutscher Rock und Popmusik nach Löbau zu holen. Die 2006 gegründete Truppe wurde nämlich vom deutschen Rock- und Popmusikverband zur besten Pop- und Rockband 2008 gekürt. Sie erhielt im selben Jahr für das beste Lied („Unsterblich“), auch für das beste deutschsprachige CD-Album, den Publikumspreis und 2009 wurde ihr sogar die 1Live Krone als beste Newcomerband aufgesetzt.

Die Firebirds sorgten für Hexenkesselatmosphäre

Zum Abschluß des großen Festes wurde es dann am Samstagabend noch einmal so richtig „feurig“. Die „Firebirds“ aus Leipzig gaben sich wieder einmal in Löbau die Ehre und sorgten in der prall gefüllten Brauereihalle für Hexenkesselatmosphäre. Dem Veranstalter war es damit abermals gelungen eine Rock-`n`-Roll - und Doo-Wop Band der Sonderklasse, die auch schon 5 Alben und eine Single produziert hat, zu verpflichten. Es wurden Höhepunkte gesetzt, die das Brauereifest für viele Löbauer und deren Gäste wie immer zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Brauereigespann
Tolle Stimmung und Unterhaltung

Sie werden sicher alle gerne wiederkommen, denn am 4. Juni 2010 ist es wieder Freitag-Nacht und die „Radio Lausitz Party-Zone live on Tour“ sowie die Crew von „Luxuslärm“ können es auch dieses Jahr nicht lassen, die Gemüter in der Bergquell-Hall richtig heiß laufen zu lassen. Alle sind herzlich eingeladen, es kostet keinen Eintritt und – versprochen ist versprochen – auch am Samstagabend wird es mit feurigen Vögeln und Musik aus den 50iger und 60iger Jahren wieder super kultig hergehen!