Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich der Junggesellenabschied?

Der ###JUNGGESELLENABSCHIED###, oder vielmehr der ###JUNGGESELLENABEND###, kurz ###JGA### genannt, ist ein Brauchtum des antiken Griechenlands. Waren die ###JUNGGESELLENABSCHIEDE### damals nur den Männern vorbehalten, gibt es heute fast genauso viele ###JUNGGESELLINNENABSCHIEDE### wie ###JUNGGESELLENABSCHIEDE###. In Deutschland war der ###JGA### früher eher selten anzutreffen. Mittlerweile ist der ###JGA### kaum noch wegzudenken und hat sich als fester Bestandteil der Hochzeitsvorbereitungen etabliert. Entgegen den früheren Bräuchen, als der ###JUNGGESELLENABSCHIED### noch am Abend vor der Hochzeit stattfand, geht man zunehmend dazu über, den ###JGA### bereits eine Woche zuvor zu veranstalten. Beim ###JUNGGESELLENABSCHIED### ziehen meist Gruppen nach Geschlechtern getrennt durch die Stadt, Kneipen oder ähnlichen Events und sind dabei mit einheitlichen ###JGA-T-SHIRTS### bekleidet.

Wer organisiert den Junggesellenabend?

Der ###JGA### wird vorwiegend von den Trauzeugen geplant und durchgeführt. Oft ist es üblich, dass alle Gäste in einem einheitlichen T-Shirt Look auftreten. Spezielle ###JGA-T-SHIRTS### liegen da eindeutig im Trend der Zeit. Ob coole Sprüche oder reizvolle Karikaturen, alles ist auf den ###JGA-SHIRTS### erwünscht. Schließlich soll nicht nur der Abend selbst ein unvergessliches Ereignis werden, auch die ###JGA-SHIRTS### sollen individuelle Unikate sein, die man später gern noch zu Partys trägt. Außer einheitlichen ###JGA-SHIRTS### gibt es natürlich noch andere Bräuche zum ###JUNGGESELLENABSCHIED###. Dazu gehören ###JGA-SPIELE### wie "Kisses for the Bride", "das letzte Hemd" oder "der Macho und das Boxenluder" um nur einige zu nennen. Oft steht auch die Junggesellenabend unter einem Motto, den natürlich auch die JGA-Shirt widerspiegeln. Dabei gilt: Je frecher der T-Shirt-Spruch oder provokanter das T-Shirt-Motiv, desto besser.

Anzeige

Der ###JUNGGESELLENABSCHIED### steht bald vor der Tür und Du willst deiner Junggesellin oder deinem Junggesellen mehr bieten als ein paar Spiele und Aufgaben? Dann bist du hier genau richtig! Hier kannst du deine persönlichen ###JUNGGESELLENABSCHIED_T-SHIRTS### in unserem ###JUNGGESELLENABSCHIED-T-SHIRT-DESIGNER### selbst online gestalten und bestellen. Der ###JUNGGESELLENABSCHIED### hat eine alte Tradition. Er kommt ursprünglich aus England, wird aber heutzutage ganz anders gefeiert als früher. In England wurde der ###JUNGGESELLENABSCHIED### als Abschied beim Vater des Bräutigams abgehalten. Die Eltern des Brautpaares wollten mit diesem ###JUNGGESELLENABSCHIED### einige Tage vor der Hochzeit prüfen, ob sich der Bräutigam mit den zukünftigen "ehelichen Pflichten" genauestens auskennt und diese auch befolgen kann. Heutzutage ist das, wie du bestimmt schon lächelnd bemerkt hast, ganz anders. Der ###JUNGGESELLENABSCHIED### mit den Kumpels des Bräutigams und witzigen Spielen und Aufgaben wurde erst einige Zeit später in Deutschland eingeführt. Heute feiert man den ###JUNGGESELLENABSCHIED### so: Wenige Tage vor der Hochzeit verabschieden die Kumpels den zukünftigen Bräutigam aus seinem Singleleben. Heutzutage gibt es sogar auch ###JUNGGESELLINNENABSCHIEDE###, bei denen die zukünftige Braut von ihren Freundinnen gefeiert wird. Dieser ###JUNGGESELLENABSCHIED### beginnt meistens mit einer Entführung der zukünftigen Braut oder des Bräutigams durch ihre Freunde. Danach wird auf Straßen oder in Bars die ganze Nacht gefeiert. Oft müssen Braut und Bräutigam auch kleine Aufgaben und Spiele bewältigen, die sich ihre Freunde ausgedacht haben und verschiedene Härtetests bestehen. Ein weiteres Merkmal dieses Abends kann auch ein individuell gestaltetes ###JUNGGESELLENABSCHIED_T-SHIRT### oder ein persönliches ###JUNGGESELLINNENABSCHIED_T-SHIRT### sein! Dieses kannst Du hier sofort selbst mit lustigen Sprüchen und/oder Fotos gestalten und es wird zum Highlight deines Junggesellen- oder Junggesellinnenabschiedes.