Zum Inhalt springen

Löbauer Wellnestage

Wer hat nicht schon hin und wieder das Bedürfnis, es sich so richtig gut gehen zu lassen? Die Beine hoch zu legen, eine Rückenmassage zu genießen, in die Sauna, vielleicht auch ins Fitnessstudio zu gehen oder sogar in aller Abgeschiedenheit einmal ruhig zu meditieren? Das gehört in der heutigen Zeit für die meisten von uns zum des bewusst gelebten Alltag. Aber auch eine Beratung zum Thema erholsamer Schlaf oder gesunde Ernährung liegen durchaus im Trend der Zeit. Wellness heißt das moderne Zauberwort, das so neu eigentlich gar nicht ist, denn bereits 1654 wurde in einer Monografie von Sir A. Johnson der Begriff „wealnesse“ mit „gute Gesundheit“ übersetzt und seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts ist diese Vokabel in den USA zum Oberbegriff einer neuartigen Gesundheitsbewegung geworden. Das man daraus sogar ein Gewerbeparkfest mit einem Vergnügungsfaktor der Extraklasse machen kann, haben im Jahre 2008 3 Partner die Fa. Wohntrend, Keramik Löbau Bau GmbH, das Therapiezentrum Löbau und das EKZ Breitscheidstraße gemeinsam eindrucksvoll bewiesen, als sie alle Genießer sowie gesundheitsbewussten Bürger zu den 1. Löbauer Wellnesstagen am 10. und 11. Oktober ins Einkaufszentrum in die Löbauer Breitscheidstraße einluden.

Bieranstich
Andrang an der Kuchen- und Kaffeetheke

Mittlerweile nun schon zwei mal lockten die Veranstalter mit verschiedensten Wellness- und kulinarischen Angeboten, tollen Veranstaltungen, einem riesigen Kinderprogramm und einer großen Tombola, zahlreiche einheimische und auswärtige Besucher in besagtes, nahe der B6 gelegenes, Gewerbegebiet. So verband das Löbauer Therapiezentrum zum Beispiel die 2. Löbauer Wellnesstage vom 25. - 26. September 2009 gleich mit dem Jubiläum seines 5-jährigen Bestehens. Es gab aus diesem Anlass eben mal 5% Rabatt auf alle seine Angebote. Das kam gut an und auch die Infostände und Vorträge, organisiert und betreut durch die Mannschaft Gesundheitszentrums, erregten Interesse bei Groß und sogar bei manch Kleinem. Traditionell fiel der Startschuss für das Fest auch im vorigen Jahr pünktlich am Freitag um 19 Uhr mit dem von Oberbürgermeister und Malzmönch fehlerfrei bewältigtem Bieranstich. Und damit man mit der entsprechenden Stimmung ins Wellnesswochenende starten konnte, sorgten im Anschluss nonstop Livemusik, Zauberei und Comedy sowie ein Feuerwerk für das erforderliche feucht fröhliche Partygefühl.

Festzelt
Impression Zaubershow

Gut gelaunt gingen daher die zahlreichen Gäste am Sonnabend erwartungsvoll in den eigentlichen Wohlfühltag hinein. Und sie wurden nicht enttäuscht, denn ein jeder kam bei dem breit gefächerten Programm auf seine Kosten. Am Vormittag war zum Beispiel für alle, die oftmals ihr „Kreuz mit dem Kreuz“ zu tragen haben, in den Räumlichkeiten der Wohntrend Keramik Löbau Erstaunliches über den Zusammenhang „Gesunder Schlaf - Gesunder Rücken“ zu erfahren. Und wem dann so war und er gleich noch etwas Gutes für eben erwähntes Körperteil tun wollte, der konnte sich schon am Nachmittag eine angenehme Massage bei den Fachkräften des Therapiezentrums abholen.

Oldtimer- und Treckerschau
Kinderüberraschungen

Wohntrend-Fachmarkt der Keramik Löbau Bau GmbH

Viele Ideen für ein Wohlfühl-Zuhause wurden im Wohntrend-Fachmarkt der Keramik Löbau Bau GmbH liebevoll in Showrooms inszeniert und jeder konnte sich über die neuesten Trends beim Einrichten umfangreich beraten lassen. Aber auch andere Offerten, wie zum Beispiel eine Fußpflege für nur 5 €, eine Aromatherapie in der Linden-Apotheke oder Tipps zu Trends bei Frisuren und Make-up, schlossen das Programm rund um den „Wohlfühlkörper“ ab. Spiel, Action und Shoppingspaß musste man beim Event auf der Breitscheidstraße selbstverständlich nicht vermissen.

Löbauer Wellnesstage
Modenschau im Festzelt

Reizvolle Modenschau

Da war zum Beispiel die reizvolle Modenschau, bei der die Geschäfte „Mode für Sie“ und „Schuhmoden Kummer“ ihre neue Herbstkollektion und zur Freude, vor allem der Männerwelt mit Sexy-Models auch sexy Dessous vorstellten. Da waren die tollen Sonderangebote an Bademoden, Sport-sowie Freizeitbekleidung, bei denen Rabatte von 20 bis 30% winkten und da war der Regenschirm, den es beim Schuhkauf gratis dazu gab. Modebewusste und Schnäppchenjäger kannten kein Halten mehr. Der Auftritt des Tanzsportvereins, unter Leitung von Frau Krebs, mit den “Jüngsten”, war ein bewegender Auftritt, der viel Beifall empfing. Kein Halten gab es auch für unsere Kleinsten, die auf der Kindereisenbahn, beim „Bungee Run“, auf der Hüpfburg und an der Bastelstraße ihre helle Freude hatten. Derweil Mutti und Vati in Hellers Tabak und Presseladen vielleicht die Muße hatten ein Gläschen Wein zu verkosteten, denn sogar das soll ja gesund sein. Gern werden sich die Besucher der 2. Löbauer Wellnesstage sicher auch an die Oldtimerpräsentation, die Automodellausstellung, die Aufführungen der Schüler des Gymnasiums und des Tanzsportvereins sowie an Comedy und Zauberei, plus - und das darf ja im Löbau unserer Tage auf gar keinen Fall fehlen - an die Ausstellung zur Landesgartenschau erinnern, der zudem 10% der Einnahmen aus dem Losverkauf der großen Tombola gespendet wurden.