Zum Inhalt springen

Maschienenhaustage

Geburtstag feiern sie, unsere Ostsächsischen Eisenbahn­freunde! Diesmal ist´s wieder ein Runder – dazu unseren herzlichen Glückwunsch! Blühende 20 Jahre werden sie alt und dieses Jubiläum soll 2010 auch im Mittelpunkt der Maschinenhaustage stehen, die, wie jedes Jahr am zweiten Maiwochenende, viele Freunde von Dampf und Eisenbahnromantik auf das Gelän­de rund um den Löbauer Lockschuppen ziehen.

Ein in Löbau fest etabliertes Event

Maschienenhaustage in Löbau

Die Vereinsmitglieder blicken mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück. Anfangs waren sie nur eine handvoll leidenschaftlicher Eisenbahnliebhaber, die 1990 mit Besorgnis sahen, wie die Deutsche Reichsbahn ihren Dampflokbetrieb so peu à peu einstellte und die ehrwürdig-treuen Dampfrösser einem schmählichen Verschrottungstod entgegen sahen. Sie waren sich bei ihrer Eisenbahnerehre gleich einig und ihr Motto konnte nur lauten: Rettet, was noch zu retten ist! Foto: Uwe Heinrich Und sie retteten, wie man heute sehen kann, mit Erfolg. Denn sie zählen inzwischen 95 Mitglieder, haben neben vie­len anderen Schienenfahrzeugen 2 Dampfloks und betrei­ben eine aktive Öffentlichkeitsarbeit. So kamen sie beispiels­weise Mitte der 90er Jahre auf die Idee, ihre Fahrzeuge einem breiteren Publikum zu zeigen und veranstalteten zwei mal im Jahr Tage der offenen Tür, aus denen schließlich die Maschinenhaustage wurden. Diese Tage im Mai haben sich inzwischen im Raum Löbau zu einem fest etablierten Event besten Rufes gemausert. Hier wurde den Gästen nämlich so einiges geboten.

Maschienenhaustage Löbau

Da sind zum Beispiel jedes Jahr Schienenfahrzeuge im historischen Lokschuppen und Modellausstellungen zu besichtigen. Man kann eine Verkaufsmesse besuchen, an Vorträgen, Vorführungen oder einer Tombola teilnehmen; oder man kann - quasi als Höhepunkt des Wochenendes - in Sonderzügen, die ganz zünftig von Dampflokomotiven gezo­gen werden, Eisenbahnromantik pur genießen. Ein Programm also, dass die Herzen aller Eisenbahnliebhaber und derjenigen, die sich gern an „die guten alten Zeiten“ erinnern, höher schlagen lässt. Ja und mitunter wird sogar berichtet, dass sich am Löbauer Maschinenhaus in man­chem Karli oder Paulchen ein kleiner Lokführertraum einge­nistet haben soll.

Sogar Frank Schöbel hatte sich angekündigt

Maschienenhaustage Löbau

Selbstverständlich lassen sich die Ostsächsischen Eisen­bahnfreunde auch nicht lumpen, wenn es um die Frage Verpflegung und Kultur geht. Das Fest begann darum auch in diesem Jahr am Freitag, dem 07. Mai, 18.00 Uhr wieder ganz traditionell mit dem Fass­bieranstich durch den Oberbürgermeister und anschließen­dem Tanz mit der Reichsbahndisco ü40. Am Sonnabend und Sonntag unterhielten dann Tanja und Renè sowie der Zauberer Ortwini die Gäste und für den Sonnabend hatte sich sogar Frank Schöbel um 16.00 Uhr mit seiner Band ange­kündigt. Für Bratwurst, Schaschlik & Co. plus Getränke war das ganze Wochenende in der Festhalle und im historischen Mitropa-Speisewagen gesorgt. Gäste aus Chemnitz konnten dieses Jahr übrigens mit einem „dampfbe­triebenen“ Sonderzug zu den Jubiläums-Maschinenhaustagen nach Löbau an- und auch wieder abreisen und für die Einheimischen hieß es alle halbe Stunden: Vorsicht an der Bahnsteigkante und Ein­steigen in die „Ferkeltaxe“ zum Pen­delverkehr zwischen Bahnhof und Maschinenhaus. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde freuen sich jedes Jahr riesig auf ihren Besuch und halten sicher auch das nächste Mal wieder viele Überraschungen für Sie bereit. Was genau werden Sie bestimmt wieder im Programmheft „Eisenbahn­nostalgie 2011“ sowie im Internet (siehe Kasten) erfahren. Fotos: Uwe Heinrich