Zum Inhalt springen

Pilzfest und Pilzausstellung im Luftbad Löbau

Pilzfest Löbau

Pilze sind schon eine faszinierende Sache. Sie bilden neben Tieren und Pflanzen ihr eigenes Reich. Unter ihnen gibt es Ein- und Vielzeller, einige sind giftig, können uns sogar töten oder rufen Halluzinationen hervor, aus anderen wiederum werden Arzneimittel gewonnen. Aber die Hauptsache: Die meisten Arten können sehr gut schmecken! Und vor allem im Herbst macht es uns einen Riesenspaß durch Wald und Flur zu streifen, um eine leckere Mahlzeit einzusammeln. Da eine Braunkappe, dort ein Steinpilz, hier ein Hallimasch …. Doch halt! Was ist das für ein Pilz mit der eigenartigen lila Färbung? Oder der kleine mit den grünlichen Lamellen? Mitnehmen oder stehen lassen? Das ist die Frage! Am besten sie tun das gute Stück erst mal in den Korb und lassen ihn von einem anerkannten Pilzberater begutachten. Oder, wenn sie am 3. Oktober gerade in unserer Gegend sind, dann kommen sie doch einfach ins Luftbad nach Löbau. Da veranstaltet nämlich der Gemeinnützige Bürgerverein - in diesem Jahr nun schon zum 7. Mal - ein Pilzfest, bei dem die Pilzberater Peter Olesch, Klaus Lehnert und Renate Petrick eine Ausstellung aufbauen und gute Tipps rund um die beliebte Wald- und Wiesenfrucht geben wird.

Rund um den Pilz

Pilzfest Löbau

Gedanke ins Spiel etwas „rund um den Pilz“ zu veranstalten, da es Vergleichbares bisher in Löbau nicht gab und quasi eine „Marktlücke“ geschlossen werden konnte. Inzwischen ist das anfangs kleine und gemütliche Fest ein Anziehungspunkt für Insider und Interessierte geworden. Es findet immer in der Zeit von 10 – 17 Uhr statt, und nicht nur die Pilzberater sind Akteure dieses Tages, auch für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung ist gesorgt.

Pilzgerichte

Pilzfest Löbau

Die Zelte werden auf dem Platz unmittelbar vor dem „Gasthaus am Berg“ aufgebaut, wo sich das Personal der Wirtschaft, unter der Leitung von Frau Marschner und Frau Lorenz, nach besten Kräften um das leibliche Wohl der Gäste kümmert. Keiner muss also verhungern oder verdursten, denn sie bewirten - wie könnte es an einem solchen Tag auch anders sein - den Feinschmecker, neben anderen Köstlichkeiten, natürlich auch mit leckeren Pilzgerichten . Obendrein gibt es manches bei kleinen Spielen und Darbietungen zu erleben. So brachte zum Beispiel beim 6. Pilzfest im Jahre 2009 ein buntes Markttreiben sowie das Spielmobil OLLI, die auch bei den vorangegangenen Pilzfesten dabei waren, beste Unterhaltung unter das große und kleine Volk. Sogar Entertainment-Atmosphäre im kleinen Rahmen kam beim Auftritt des Sänger-Doubles von Andrea Berg, Antonia und Achim Menzel sowie den gekonnten Vorführungen der Artistikgruppe Schönbach auf. Außerdem begeisterte die Feuerwehr Lautitz alle Pilzfestbesucher mit einem Zielspritzen.

Luftbad Löbau

Sollten sie also am 3. Oktober noch nichts vorhaben, schnappen sie sich einfach einen Korb, gehen rund um den Löbauer Berg auf Pilzsuche und lassen sich anschließend im Luftbad beraten, überraschen und verwöhnen oder Sie schauen einfach auf Ihrem Spaziergang mal mit rein.