Zum Inhalt springen

Rettungsmesse in Großschweidnitz

Wer ist nicht froh und dankbar, wenn bei Katastrophen, Unfällen, Bränden oder anderen misslichen Lagen schnelle und professionelle Hilfe vor Ort geleistet werden kann; wenn es darum geht Menschenleben zu retten, Schlimmeres zu verhindern und bereits entstandene Schäden einzudämmen. Für uns Deutsche ist es eigentlich schon eine Selbstverständlichkeit geworden, dass nach dem Absetzen eines Notrufes die Feuerwehr nach Minuten am Ort des Geschehens auftaucht oder die Besatzung eines Rettungswagens oder -hubschraubers schnelle, routinierte Arbeit leistet.

 

Der Nachwuchs blieb aus

Und genau über diese Menschen machte sich der Großschweidnitzer Gemeinderat in einer seiner Sitzungen Sorgen, denn der Nachwuchs bei der freiwilligen Feuerwehr des Ortes blieb, trotz das Jugendliche angeschrieben und Feuerwehrleute auf Festen und Veranstaltungen die Werbetrommel rührten, fast völlig aus.

Rettungsmesse Großschweidnitz
Rettungsmesse Großschweidnitz

Etwas Neues musste her! Etwas, das junge Leute begeistern, aber auch ältere Bürger hinter dem Ofen hervor locken konnte. Also wurde die Idee einer Rettungsmesse geboren. Sie sollte, im Zusammenwirken mit der Feuerwehr, dem Technischen Hilfsdienst, der Polizei, des DRK, der Rettungsleitstelle und anderer Kräfte, direkt auf Großschweidnitzer Flur veranstaltet werden und einen erlebnisbetonten Einblick in die Arbeit und das Zusammenwirken all dieser Kräfte geben.