Zum Inhalt springen

Stadtfest Löbau

Wenn sich die gesamte Löbauer Innenstadt am zweiten Septemberwochenende in einen bunten Marktplatz verwandelt, dann ist es wieder einmal soweit: Die hiesigen Bürger feiern ihr Stadtfest.

Überall - vom Wettiner Platz, über den Altmarkt, bis hin zum Neumarkt und Rosengarten – ist Leben pur angesagt. Reger Trubel beherrscht die Gassen und zwar so gedrängt, dass in den vergangenen Jahren an manchem Nachmittag kaum ein Durchkommen war.

Dicht an dicht stehen die Wagen der Händler sowie Gastwirte auf Straßen und Plätzen, alle Geschäfte haben geöffnet, Autos sind zu besichtigen und Fahrgeschäfte aller Couleur laden zum mitfahren und Bauchkribbeln ein. Auch Kultur satt gibt es in Gassen, Höfen und Festzelten zu erleben - und über allem liegt ein herrlicher, verführerisch gemixter Duft aus gebratenem und gebackenem, an das manch einer im wuseligen Gedränge, seinen Appetit zu befriedigen, bisweilen nur mit ein bisschen Ellenbogenarbeit heran kommt. Ein buntes Treiben also, dass immer wieder Tausende aus Nah und Fern in die altehrwürdige Konventstadt Löbau zieht.

Radio Lausitz Party mit den besten Hits der 80er und 90er Jahre

Stadtfest Löbau

Das war auch im letzten Jahr vom 11. bis 13. September nicht anders. Wie immer begann das Fest eigentlich erst am Freitag um 19 Uhr im Festzelt am Rosengarten mit dem traditionellen Bieranstich durch den Bürgermeister und den Malzmönch Steffen, aber im Grunde genommen ging's schon am Donnerstag in der Frühe ab 06:00 Uhr in der Bäckerei Schwerdtner, mit dem MDR und den Bäckerglückswochen 2009 live on air los, gefolgt von einem Orgelkonzert in der Nikolaikirche am Abend.

Stadtfest Löbau

Nachdem aber ab Freitag das Löbauer Bier offiziell aus den Zapfhähnen in trinkfeste Kehlen rinnen durfte, gab es kein Halten mehr. Die Party-Post ging, im wahrsten Sinne des Wortes, so richtig ab ins heiße Festwochenende mit der „Freitagnacht“ Radio Lausitz Party und den besten Hits der 80er und 90er Jahre. Damit nicht genug: An gleich fünf anderen Stellen tanzten und rockten feierwütige Löbauer in die Samstag-Nacht hinein. Im Festzelt Promenadenwiese mit der „Flair Disco“, bei der Hofparty Seewald & Clauß mit der „Disco 73“ und im Sudhaus mit „The MirrorWithin“ und „evanevan“.

Stadtfest Löbau

Wer wollte konnte auch noch beim Bäcker Schwerdtner vorbeischauen. Dort gab´s coole Drinks und heiße Rhythmen in der „Karibik Night“ mit Michael Kutter und im „Fly Inn“ auf der Inneren Zittauer Straße den „Rolling PUB“. Auch im “Katzenturm” und dessen Biergarten war gute Stimmung angesagt. Man kann demnach mit Fug und Recht sagen: Es war tierisch was los im sonst ach so ruhigen, beschaulichen Löbau. Und tierisch was los war auch Samstag-Nacht an all diesen Stellen in der Innenstadt. Die Gäste hatten die Qual der Wahl und einige zogen rastlos von Ort zu Ort, um ja nichts zu verpassen.

Musik für jedes Alter

Stadtfest Löbau

Nicht verpassen wollten die meisten auf keinen Fall das große Event im Festzelt am Rosengarten,denn das brachte an Vordiesem Abend einwaschechter Löbauer mit seinen Freunden zum Wackeln. Peter Langenfeld stand, wie schon so oft, mit seinem „Rock Express Löbau“ auf der Bühne. Er verstand es mit seiner bekannten Art die Massen anzuheizen. Sie gingen leidenschaftlich mit und waren vollauf begeistert. Musikalisch hatte auch der Sonntag für die verschiedensten Geschmäcker einiges in petto. In der Nikolaikirche ertönten ab 10 Uhr Klänge von Johann Sebastian Bach und zum späten Nachmittag hin konnte sich jedermann in der Heilig Geist Kirche bei besinnlicher Musik im Kerzenschein entspannen.

Stadtfest Löbau

Selbstverständlich war ebenso an die volkstümlich-heiter orientierten Gemüter gedacht worden. Für sie machten die „Löbauer Bergmusikanten“ Blasmusik zu Kaffee und Kuchen und ab 18.30 Uhr hatte Adolf Kirtscher im Festzelt am Rosengarten mit seiner „Kapelle Oberland“ wahrscheinlich einen seiner letzten Auftritte.

Begeistert waren die Gäste auch von dem, was an diesem Wochenende tagsüber geboten wurde. Neben den vielen bereits erwähnten Buden und Ständen werden sich viele sicher noch gern an das Fischerfest vor dem Restaurant „Am Altmarkt“, den „Oberlausitzer Bauernmarkt“ im Autohaus Voigt oder an die Hobbytauschbör se, den Kindertrödelmarkt am „Fly Inn“ und einige andere Veranstaltungen erinnern. Und – last but not least nicht zu vergessen - an das große Abschlussfeuerwerk ab 22 Uhr.

Stadtfest Löbau

Organisiert wird das große Löbauer Straßenevent nun schon seit fast 20 Jahren im Auftrag der Stadt von der Werbegemeinschaft Löbau e.V., die im Wesentlichen auch dessen Kosten trägt. Sie hat sich in diesem Jahr mit ihrem neu gewählten Vor stand, die da wären: Der Vorsitzende Werner Engemann und die Mitglieder Andrè Ludwig, Hartmut Münnich, Johannes Sattelmaier und Christine Michael-Hensel vorgenommen das 19. Löbauer Stadtfest zu organisieren, welches den Vorangegangenen in nichts nachsteht. Was genau passiert, davon sollen sich die Leute überraschen lassen. Nur soviel sei verraten: Es werden wieder die zwei Festzelte am Rosengarten und auf der Promenadenwiese aufgebaut und erstmals ist die Zusammenarbeit mit einer Cateringfirma, die für beste Verköstigung sorgt, angedacht.

Freuen sie sich schon jetzt auf den Oktober und bringen sie, genau wie in den vergangenen Jahren, gute Laune sowie viel Hunger und Durst mit. Das wünschen sich alle Löbauer, vorallem die Geschäftsleute der Stadt mit ihrer Werbegemein-schaft!