Zum Inhalt springen

Tag der Vereine

Vereine sind auch in Löbau ein bedeutsamer Träger eines aktiven gesellschaftlich- kulturellen Lebens. In über 180 von ihnen arbeiten tausende Bürger engagiert in ehrenamtlicher Tätigkeit für ihr Hobby, ihre Weltanschauung oder für ihre sozialen Ambitionen und bereichern auf diese Weise in nicht unerheblichem Maße die Vita der Kommune. Sie tragen dazu bei ein gutes bürgerliches Miteinander zu pflegen, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen und Verständnis für Sichtweisen und Probleme des Anderen zu wecken. So werden Vorurteile abgebaut, Friedfertigkeit und Respekt im Umgang untereinander, als Grundlage optimaler städtischer Wohnkultur, angeregt. Dass sich Vereine aktiv in der Öffentlichkeit präsentieren, zeigt sich, denkt man zum Beispiel nur an die Maschinenhaustage, das Stadt- und Schützenfest, vor allem darin das sie meist selbst Initiator und Ausrichter der zahlreichen Volksfeste und sonstigen Veranstaltungen in der Region sind. Damit die Bürger einmal an zentraler Stelle, in aufgelockerter Umgebung, die Gelegenheit bekommen, sich über die vielseitige Arbeit aller Löbauer Vereine zu informieren, stellt die Bergquell Brauerei den Vereinen ihr Gelände rund um die Bergquell-Hall am Wochenende ihres Brauereifestes mit zur Verfügung. Traditionell marschieren die Mitglieder der einzelnen Vereine zur Eröffnung des Brauereifestes, begleitet von den Löbauer-Berg-Musikanten e.V., feierlich und herzlich begrüßt in die Halle ein. Die Löbauer haben sich daran gewöhnt. Für sie ist das Fest der Bergquell Brauerei seit über 10 Jahren wie selbstverständlich mit dem Tag der Vereine verbunden.

Der Samstag Nachmittag gehört den Vereinen

Foto: Uwe Heinrich
Foto: Uwe Heinrich

Jahr spielte das Wetter am Freitag zwar nicht so ganz mit, denn zunehmende Regenschauer veranlassten die Standbetreiber die Flucht in die Halle anzutreten, doch der Samstagnachmittag gehörte auch 2009, unterstützt durch das Wohlwollen eines gnädigeren Petrus, wie immer den Vereinen. Sie hatten ihre Stände mit viel Liebe auf dem Areal der Brauerei aufgebaut und um 14 Uhr machte die Privilegierte Schützengesellschaft zu Löbau e.V. mit Böllerschüssen un¬überhörbar auf den 8. Tag der Löbauer Vereine aufmerk¬sam. Und nachdem Bürgermeister und Malzmönch Steffen den Vereinen eine Stippvisite abgestattet hatten, ging es lautstark und kunterbunt den ganzen Nachmittag weiter. Auf der Bühne unterhielten die Tanzgruppe und der Chor des Vereins „Oberlausitz-Neue Heimat“e.V., der Tanzsport¬verein Löbau e.V. und die Löbauer Bergmusikanten die Besucher.

Bemerkenswert waren auch die Karatevorführungen des Polizeisportvereins und die Schau des Schutzhundevereins Schlegel; derweil zwischen den einzelnen Ständen der Vereine reges Treiben herrschte. Da waren zum Beispiel die vielen Trabis vom IFA-Club, die Kleingärtner, die Schachspieler, die Geflügel-und Kaninchenzüchter, die Imker oder, nicht zu vergessen, die Bausteine vom Bauspielhaus, die insbesondere bei den Kleinen große Augen und Tatendrang verursachten. Und Kinder, die sich noch ein wenig aufpeppen wollten, konnten beim Kinderschminken des Vereins „JC Klinik“ gleich noch eine fette Sonne oder eine Häschennase ins Gesicht gemalt bekommen. Selbstverständlich durften auch ernstere Themen, wie etwa Erste-Hilfe Simulationen der DLRG und des DRK oder Gesundheitstipps der Alten Apotheke sowie Informationen zur Landesgartenschau nicht fehlen. Das es zum Tag der Vereine rund um die Bergquell-Hall ver¬führerisch nach Gebackenem und Gebrutzeltem riechen konnte, hatten die Gäste auch den Vereinen, die die Beköstigung in Eigenregie meisterten, zu verdanken. So war es - und wird es 2010 ganz sicher wieder sein – insgesamt eine gelungene Präsentation ehrenamtlicher Vereinsarbeit. Alle beteiligten Vereine hoffen auch in diesem Jahr, dass sie am Freitag, den 04. Juni, wieder herzlich und unter Beifall beim großen Einmarsch in die Bergquell-Hall begrüßt werden.